Reifung oder Lagerung

Wenn wir ein gutes oder hochwertiges Destillat herstellen, folgt dessen Reifung. Bei weißem Rum erfolgt dies normalerweise nicht in Holzfässern, obwohl es Destillerien gibt, die dies tun. Dann legen wir das Destillat in alte, abgenutzte Fässer, die oft 20-30 Jahre alt sind und nichts mehr aus dem Holz abgeben, sondern in denen hauptsächlich der Prozess der Mikrooxidation des Destillats stattfindet. Nach einer gewissen Zeit wird das Destillat gefiltert, um die Farbe zu entfernen, da von weißem Rum erwartet wird, dass er farblos ist. Dieses Filtern hat jedoch den Nachteil, dass beim Entfernen der Farbe auch erwünschte Aromen verloren gehen.

Eine andere Methode besteht darin, das Destillat in Fässer oder Behälter aus Glas, Edelstahl, Keramik oder anderen Materialien zu füllen, die nichts an das Destillat abgeben. In solchen Destillaten ist die Mikrooxidation viel geringer, es finden nur chemische Reaktionen statt, das Destillat bleibt farblos und gewinnt mit der Zeit an Klarheit. In unserem Fall lagern wir das Destillat zwischen 6-9 Monaten, da wir aus der Erfahrung der Herstellung von Rakija auf dem Balkan gelernt haben, dass Rakija mindestens 6 Monate reifen muss, um konsumierbar zu sein. Einige Destillerien, die Rum herstellen, lagern weißen Rum auf diese Weise sogar mehrere Jahre, während es auch Beispiele gibt, bei denen der Rum nicht länger als ein paar Wochen reift.

Bei der Auswahl von Rum für Ihre Cocktails sollten Sie diesen Umstand berücksichtigen, da er große Unterschiede im Endprodukt ausmacht. Dieser Zeitraum, den wir einhalten, ist unserer Meinung nach der Mindestzeitraum, damit das Destillat eine feine Weichheit und Eleganz beim Konsum erhält.

 

Martinovic Distillery

 

© Subara Rum 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.